Schilddrüse

In unserer Praxis bieten wir im Rahmen der Untersuchung der Schilddrüse folgende Leistungen an:

Wann wird eine Untersuchung der Schilddrüse durchgeführt?

  • Beurteilung von Knoten > 1 cm oder unklaren Strukturveränderungen der Schilddrüse
  • Beurteilung der Schilddrüsengröße
  • Beurteilung von Funktionsstörungen der Schilddrüse wie Hyperthyreose (Überfunktion) und Hypothyreose (Unterfunktion)
  • Verdacht auf sonstige Schilddrüsenerkrankungen, z.B. bei Beschwerden
  • Therapieempfehlung (Medikamente, Radiojodtherapie, Operation)
  • Kontrolle nach Radiojodtherapie oder Schilddrüsenoperation
  • Tumornachsorge bei Schilddrüsenkarzinom (in Kooperation mit der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Dresden) 

Organisatorisches

In der Regel ist keine spezielle Vorbereitung nötig. Patienten müssen zur Untersuchung in der Regel nicht nüchtern sein. Sollte hiervon im Einzelfall abgewichen werden müssen, erhalten Sie eine entsprechende Information.

  • Ihren gültigen Überweisungsschein
  • Ihre Versichertenkarte
  • 2 Handtücher (1 großes und 1 kleines)
  • relevante Vorbefunde
  • Ihren Medikamentenplan
    •  

Ihr Aufenthalt in unserer Praxis ist vom Umfang der Untersuchung abhängig:

  • Sonografie und Blutentnahme: etwa 30 – 60 Minuten
  • Schilddrüsenszintigrafie mit 99mTc-Pertechnetat: etwa 30 Minuten (inkl. Einwirkzeit)
  • Schilddrüsenszintigrafie mit 99mTc-MIBI: etwa 2 – 3 Stunden (inkl. Einwirkzeit)

Blutentnahme

  • Bestimmung der Schilddrüsenfunktion (TSH, fT3 und fT4)
  • je nach Befund:
    • Bestimmung der Autoantikörper der Schilddrüse TRAK, MAK und TAK
    • Bestimmung der Tumormarker Thyreoglobulin und Calcitonin
    • Sonstige Parameter nach Bedarf

Sonografie (Ultraschall) der Schilddrüse

3a Kalter-Knoten-Sonografie-(mit-verstärkter-Blutung-im-Randbereich)_600x600px_web
Sonografie: Kalter Knoten mit verstärkter Durchblutung im Randbereich
2a Heißer Knoten in Sonografie mit verstärkter Durchblutung_600x600-web
Sonografie: Heißer Knoten mit deutlich verstärkter Durchblutung im Randbereich
  • Ermittlung der Schilddrüsengröße
  • Ausmessung und Beurteilung von Knoten, Zysten und anderen Strukturveränderungen
  • Beurteilung der Durchblutung der Schilddrüse bzw. ausgewählter Knoten
  • Beurteilung von Halslymphknoten

Szintigrafie der Schilddrüse

Bei der Schilddrüsenszintigrafie unterscheiden wir an Hand der diagnostischen Aufgabenstellung zwei Untersuchungen: Zum einen die Funktionsszintigrafie (Pertechnetatszintigrafie) und zum anderen die Tumorszintigrafie (MIBI-Szintigrafie).

Funktionsszintigrafie (Pertechnetatsszintigrafie)

1-unauffällige--Schilddrüsenszintigrafie-800x789px_web
Unauffällige Funktionsszintigrafie
3b-kalter-Knoten-in-Pertechnetatszintigrafie-800x757_web
Kalter Knoten in Funktionsszintigrafie
2b-heißer-Knoten_SD-AAlinks2-750x750px_web
Heißer Knoten (autonomes Adenom) links in der Funktionsszintigrafie

Die Untersuchung dient der Beurteilung der Funktion der Schilddrüse und insbesondere von Knoten (kalte oder heiße Knoten?).

  • es darf keine Schwangerschaft bestehen
  • bei Stillenden sind 24 Stunden Stillpause nach der Untersuchung erforderlich
  • keine Untersuchung mit jodhaltigem Kontrastmittel in den letzten 2 – 3 Monaten
  • i.d.R. keine Einnahme jodhaltiger Medikamente, Schilddrüsenhormontabletten in höherer Dosierung oder von Schilddrüsenhemmern (Entscheidung bzgl. eventueller Medikationsumstellung oder vorhergehender Pausierung durch die Nuklearmedizin)
  •  

Sie erhalten eine intravenöse Injektion. Nach 15 – 20 Minuten Einwirkzeit erfolgt eine Aufnahme an unserer Schilddrüsenkamera über 5 Minuten.

Präparat: 50 – 70 MBq 99mTc-Pertechnetat

Tumorszintigrafie (MIBI-Szintigrafie)

Sonografie: kalter Knoten mit verstärkter Durchblutung im Randbereich
3b-kalter-Knoten-in-Pertechnetatszintigrafie-800x757_web
Kalter Knoten in Funktionsszintigrafie
3c-kalter-Knoten-in-der-MIBI-Szintigrafie-800x808-web
Kalter Knoten in der Tumor-Szintigrafie: Der Knoten zeigt sich in beiden Szintigrafien minderspeichernd, ein Schilddrüsenkrebs ist daher aktuell unwahrscheinlich.

In Einzelfällen ist diese Untersuchung zur genaueren Beurteilung kalter Knoten sinnvoll:

    • MIBI-unauffällige Knoten sind in etwa 98% der Fälle gutartig, bedürfen aber weiterer Kontrolle
    • MIBI-auffällige Knoten sind in etwa 20% der Fälle bösartig, eine weiterführende Abklärung mittels Feinnadelpunktion oder Operation ist sinnvoll

Schwangerschaft oder Stillzeit müssen ausgeschlossen sein. 

Sie erhalten eine intravenöse Injektion. Die Untersuchung dauert ca. 2 bis 3 Stunden.

Es werden 2 Aufnahmen angefertigt

  • planare Aufnahme (Bild von vorn) an der Schilddrüsenkamera
  • SPECT (Schichtaufnahme) an der 2-Kopf-Kamera: durch Erstellung eines 3D-Bildes können Knoten besser beurteilt werden

Präparat: 250 – 350 MBq 99mTc-MIBI

Feinnadelpunktion (FNP)

  • bei unklaren Schilddrüsenknoten
  • bei großen Zysten
  • bei unklaren Lymphknoten
  • mittels Ultraschall Darstellung der zu punktierenden Struktur
  • eine Betäubung ist nicht erforderlich
  • Punktion mittels dünner Kanüle (ähnlich wie bei Blutentnahme) zur Materialgewinnung
  • anschließend sollte die Punktionsstelle für 5 – 10 Minuten komprimiert werden (vergleichbar mit einer Blutentnahme)

Nach der Punktion:

  • sind Sie in der Regel arbeitsfähig.
  • Sehr selten können leichte Schmerzen am Hals, Kreislaufreaktionen oder Übelkeit auftreten.

Ihre Ärztin für diese Untersuchung ist:

Dr. med. Stephanie Lehmann